Trennzeichen

Wir fühlen uns der Gesellschaft verpflichtet

Seit 2013 engagiert sich teamtischer in Nepal. Das Unternehmen unterstützt dort die Arbeit des Freundeskreis Nepalhilfe e.V. (FNH) und seines nepalesischen Partnervereins FWHC – und das nicht nur mit Geldspenden, sondern mit produktiver Tatkraft und Wissenstransfer.

April 2013 – Drei Werkstätten in Jugendhostel eingerichtet

Im April 2013 reisten verteilt über dreieinhalb Wochen zwei Teams von teamtischer nach Kathmandu, Nepal, um drei Werkstätten im Jugendhostel des FNH/FWHC einzurichten. Auf Augenhöhe vermittelten sie den Schützlingen des Jugendhostels ihr handwerkliches Können und lernten dabei ganz unerwartet, eine ganze Menge über sich selbst.

FNH Rundbrief Dez 2013

September 2015 – Aufbauhilfe nach Erdbeben

Der zweite Einsatz führte teamtischer im September 2015 wieder in die Gegend um Kathmandu. Das Land war im April und Mai 2015 von zwei heftigen Erdbeben schwer zerstört. Deshalb ging es in diesem zweiwöchigen Aufenthalt um Aufbauhilfe bei einem Schulbau und Gemeindezentrum. Bei sengender Hitze, unvorhersehbaren Situationen, ständigem Stromausfall und Kraftstoffmangel hatte das Team mit vielen Hürden zu kämpfen. Mit vereinten Kräften brachten sie das zustande, was nur in einem guten Team funktioniert: ein Ergebnis, über das sich alle freuten.

FNH Rundbrief 2015

März 2018 – Hike for a Better Life

teamtischer initiierte und organisierte für März 2018 die 5-tägige Sponsorenwanderung „Hike for a Better Life“ in zwei abgelegene Bergdörfer in der Annapurna Region. Dort sollte die Infrastruktur verbessert werden, um so die Abwanderung von Jugendlichen in die explodierenden Großstädte einzudämmen. Die 14 Sponsorenwanderer*innen von “Hike for a Better Life” haben dazu beigetragen, dass die Dorfgemeinschaften zu neuem Leben erwacht sind. Seit dem Besuch der Touristen weht ein belebender Wind durch die kleinen Gemeinden. Alle packten mit an, halfen Wassertanks zu bauen, verlegten Wasserleitungen, schleppten Steine für Abstützmauern und sind immer noch hochmotiviert zu einem attraktiven Ort für weitere Wandergruppen zu werden.

FNH Rundbrief 2018

Bildmodul